Mein Name ist Bernd Pöting und ich betreibe seit über 25 Jahren eine Professionelle Modellflugschule.


Große Unterstützung finde ich bei meiner Frau Astrid, welche sich Herzlich und sehr Mütterlich um unsere Schüler kümmert. Sei es mit dem schönen Stück selbst gebackenem Kuchen, oder der Deftigen Küche für die Schüler, welche unsere Fliegerpension nutzen. Dann gibt es noch unseren treuen Hund Paul, er ist eigentlich immer mit dabei und zeigt wie schön das Leben ist..........


Unser Schulungsgelände befindet sich im schönen Siegerland, wo sich viele Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie befinden. Gerne werden Schulungen mit Urlaub verbunden.


Hier mal ein paar Highlights aus meinem Werdegang:


1991 Eröffnung meiner Modellflugschule.
1993 Der Weltweit erste 3 D Cup wird aus der Taufe gehoben, der legändere Pötingcup...... Auch schule ich seit 93´ das Rückenfliegen.
1994 Es werden Theorieseminare in Sachen Einsteiger angeboten. 
1996 Die Idee der Reiseschulung wurde geboren, ich komme mit meinem Schulmobil zu Ihnen! Mit dabei sind viele Modelle samt Zubehör, um in der Ferne den gleichen Service, wie hier vor Ort bieten zu können.
2001 Der Turbinenantrieb für Helis von der Firma JetCat ist Serienreif.......Ich bin natürlich von Anfang an, für Sie dabei.
2002 Das 1. Pöting-Turbinen-Meeting findet im März in Kreuztal-Littfeld statt.
2003 Es werden Fluglehrerausbildungen von mir durchgeführt.
2004 Ab sofort werden Theorieseminare in Sachen Turbinenhelis angeboten.
2005 Schulungen auf großen Kunstflugmodellen wird mit angeboten.
2006 Neben den Erfolgreichen Helischulungen, biete ich nun auch Jetschulungen an. Ein absoluter Traum ist Wirklichkeit geworden, Adrenalin Pur......
2007 Mittlerweile kann man bei mir, unter 10 Stück, verschiedensten Turbinenhelis, seine Ausbildung machen, bis hin zum absoluten Scaleprofi.
2009 Der erste Pöting-Speedcup mit Internationaler Beteiligung wird von  mir gegründet. Mein Lieber Freund Jan Henseleit, war nicht ganz unschuldig an dieser Entscheidung.
2010 Seit vielen Jahren werden auch Seglerpiloten von mir ausgebildet, nun aber auch auf Großseglern. Es steht sogar ein Modell mit Turbinenantrieb zur Verfügung.
2011 Ich feiere mein 20 Jähriges Firmenjubiläum.
2011 Das 10. Pöting Turbinen Meeting ist ein voller Erfolg
2011 Ein weiteres Highlight, die Warbirdschulung kommt dazu. Wahnsinn, hätte ich schon viel früher machen sollen.......echt berauschend, die Warbird-fliegerei. Wie für alles Sparten stehen Ihnen auch hier sehr professionelle Modelle, auch mit Sternmotor zur Verfügung ! 
2011 Erstmals führe ich Schulungen auf Kampfjets, wie F18 und F5 durch.
2012 Nun wird auch ein Modell mit Turboprop Antrieb von JetCat eingesetzt. 
2012 Mein Schulungsangebot in Richtung Segelflug wird erweitert. Absofort sind Schulungen auf Großseglern mit Klapptriebwerk möglich....

2013 Meinen Bauservice, habe ich perfektioniert und wird mittlerweile stark genutzt, schauen Sie bitte unter Bauprojekte !

2014 Meine jährlichen Reiseschulungen werden auch auf Einzelpersonen ausgeweitet, soll heißen ich komme auch nur für einen Interessierten.

2015 Der Speedcup fand in 2015 zum 5. und letzten Male statt. Ich werde mir wieder was Neues einfallen lassen .....

2016 Die Modellflugschule feiert 25 Jähriges Bestehen, Wahnsinn wie die Zeit verrinnt !

2017 In diesem Jahr findet schon das 16. Pöting Turbinenmeeting statt. Hier treffen sich viele Piloten aus dem In und Ausland um dem geneigten Publikum ihre tollen Scalehelis zu zeigen.